top of page

Konzept

Unsere Philosophie basiert auf Partizipation, was bedeutet, dass jedes Kind eine aktive Rolle in seiner eigenen Bildung und Entwicklung einnimmt. Wir schaffen eine Umgebung, in der jedes Kind gehört wird und die Möglichkeit hat, seine Interessen und Neigungen auszudrücken. Durch diesen Ansatz fördern wir nicht nur das Selbstbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeiten der Kinder, sondern schaffen auch eine Atmosphäre des Respekts und der gegenseitigen Unterstützung.

 

Wir verstehen die Bedeutung von Bewegung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Unser Naturpädagogisches Konzept bietet reichlich Platz für kreative Bewegungsspiele, aktive Abenteuer und körperliche Aktivitäten. Kinder können bei uns nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch Spaß daran haben, sich auszutoben und gesund zu bleiben.

 

Bei uns ist jedes Kind ein individuelles Juwel, das wir in seiner Einzigartigkeit schätzen. Unsere engagierten Pädagogen*innen begleiten die Kinder dabei, ihre Talente zu entdecken und zu entfalten, ihre Neugier zu fördern und ihnen Werkzeuge für lebenslanges Lernen mit auf den Weg zu geben.

„Bildung ist die Aneignungstätigkeit, mit der sich der Mensch ein Bild von der Welt macht, sie verantwortlich mitgestaltet und sich dadurch als selbstwirksam erlebt. Dieses Verständnis kennzeichnet Bildung als einen lebenslangen Prozess. Sich ein Bild von der Welt zu machen beinhaltet:

  • sich ein Bild von sich selbst in dieser Welt zu machen – Eigenverantwortung entwickeln,

  • sich ein Bild von anderen in dieser Welt zu machen – sich solidarisch in die Gemeinschaft einbringen,

  • das Weltgeschehen zu erkunden – die Welt gemeinsam mit anderen verantwortlich mitgestalten.“

    (Berliner Bildungsprogramm, 2014, S. 13)

Kinderbetreuung in Berlin-Wannsee

Der Waldkindergarten am Löwen ist ein Ort, an dem Kinder spielerisch die Welt entdecken, lernen und wachsen. Gelegen im idyllischen Waldgebiet Wannsees, bieten wir nicht nur eine warme und familiäre Atmosphäre, sondern auch ein pädagogisches Konzept, das die individuelle Entwicklung der Kinder in den Mittelpunkt stellt. 

bottom of page